AKTUALISIERTER TEXT (Danke für die Infos an Ulrich Kissmann): Die weißen EvoBus-Mercedes O 405 N² wurden 2002 für die RVK-Tochtergesellschaft RBR (Regio-Bus Rheinland GmbH) bestellt, die ihren Verwaltungssitz im Kölner RVK-Haus hat und die mit den Bonner Stadtwerken Bonn (SWB) den Bonner Betriebshof Friesdorf benutzt. Die RBR tritt in Bonn als Subunternehmer für die Stadtwerke Bonn auf, und dazu wurden eine ganze Reihe von Fahrzeugen dieses Typs beschafft, die alle die RBR-Farbe weiß erhielten. Es war wohl geplant, die Fahrzeuge für die Niederlassung Meckenheim zuzulassen und einen Wartungsvertrag mit den SWB abzuschließen. Irrtümlicherweise wurde wohl ein Wartungsvertrag mit einem Rheinbacher Unternehmen abgeschlossen, so dass die Busse im SWB-Netz fuhren, aber bei Reparaturen und regelmäßigen Wartungen immer nach Rheinbahn gefahren werden mussten.

Um die unnötige Zeitverschwendung und Leerfahrten zu vermeiden, wurde in Abstimmung mit den SWB ein Fahrzeugtausch durchgeführt. Die weißen RBR-Busse wurden nach Meckenheim umstationiert und als Gegenzug die gleiche Menge RVK-Fahrzeuge des Typs O 405 N² in der althergebrachten RVK-Farbe beige-orange zu den SWB umstationiert.

Mittlerweile findet man die weißen RBR-Busse allerdings im gesamten RVK-Netz vor, u. a. auch in Köln, Bergheim und Gummersbach, da sie von Meckenheim aus nochmals umstationiert wurden.

Zurück    Fotoübersicht    Vor