Am 21.09.2003 fand bei der STOAG in Oberhausen ein Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof statt. Vorher gab es eine Oldtimerbus-Rundfahrt mit Polizeieskorte (rote Ampel - was ist das?) durch Oberhausen. Zwischendurch wurde auf dem Zechengelände Osterfeld ein Fotostopp eingelegt. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht sehr gut; außerdem wurden die Fahrzeuge zu eng beisammen abgestellt, um einzeln abgelichtet werden zu können.

Der Bus, der am Rand abgestellt war, ist ein Mercedes-Benz O 317 1 1/2-Decker mit einem Aufbau der Firma Ludewig aus Essen. Der Bus wurde im Jahr 1974 von der damaligen Krefelder Verkehrs-AG (heute SWK Mobil GmbH) beschafft und verkehrte bis 1984 als Wagen 5555 im Linienverkehr. Danach gelangte er über verschiedene Stationen (inkl. "Dornröschenschlaf") zur EVAG in Essen, die ihn über Jahre hinweg aufwändig restaurierte und Mitte dieses Jahres als Wagen 3902 der Öffentlichkeit präsentierte. Eine nicht ganz zeitgenössische Sache: Das Fahrzeug ist - wie alle seit 1995 gebauten Busse - im Zuge der Restauration mit seitlichen Markierungsleuchten ausgestattet worden.

Zurück    Titelfotoübersicht    Vor