FAHRZEUGE > Weitere Unternehmen >

Hegger, Krefeld

 

...INFOS...

 

Die Firma Hegger Reisen GmbH & Co. KG war bis zur Insolvenz und der daraus resultierenden Einstellung des Geschäftsbetriebs zum 30.06.2003 ein fester Bestandteil des ÖPNV in Krefeld.

Man zählte zu den größten Subunternehmern der SWK Mobil GmbH und setzte mehrere Fahrzeuge, hauptsächlich der Firma Setra, im Auftragsverkehr ein. Die Busse sorgten durch ihre ansprechenden Lackierungen und den seitlich aufgeklebten Blumen für Aufsehen in Krefeld. Jeder Hegger-Bus war in seiner Lackierung einzigartig.

Außerdem beförderte man den örtlichen ehemaligen Bundesligaverein zu seinen Auswärtsspielen und war im Omnibus-Vermietungsgeschäft tätig.

Demzufolge war die Hegger-Insolvenz ein harter Schlag für den Auftraggeber. Da man bei der SWK im Jahre 2003 keine neuen Busse beschafft und nicht genug Busse hatte, um den Hegger-Wegfall zu kompensieren, mussten kurzfristig Fahrzeuge anderer Verkehrsbetriebe angemietet werden. So waren Busse z. B. aus Mönchengladbach, Düsseldorf und Essen im Einsatz. Zusätzlich beschaffte die SWK Mobil GmbH zwei gebrauchte Mercedes-Benz O 405 aus Mönchengladbach und setzte diese ein Jahr bis zur nächsten Neufahrzeugbeschaffung im Jahre 2004 ein.

Es gibt jedoch mittlerweile einen Hegger-Nachfolgebetrieb, und zwar handelt es sich um die Firma "SR Seidenweber-Reisen GmbH", die jedoch bisher ausschließlich im Schulbusverkehr tätig ist. Auffällig ist, dass man die alte Hegger-Telefonnummer übernommen hat.

Zum Vergrößern der nachfolgenden Bilder bitte auf das jeweilige kleine Bild klicken! Aufnahmedatum und -ort sowie ggf. weitere Informationen sind neben den Thumbnails angegeben. Um zur Fahrzeug-Übersicht der weiteren Unternehmen zurückzugelangen, muss einfach unten auf den entsprechenden Link geklickt werden.

Gelb hinterlegte Wagen-Nummern und Bilder kennzeichnen neu hinzugefügte Fotos.

 

 

...FAHRZEUGBILDER...

   

    Kässbohrer-Setra S 215 SL, KR-HD 400, Bj. 1991 (2003 an VZ-Reisen, Moers, WES-VZ 28)

        vermutl. 2003 - Krefeld-Zentrum, Südwall

 

    Kässbohrer-Setra S 1x0, KR-L 400

        01.12.2004 - Krefeld-Gartenstadt, Elbestraße, ehemaliger Hegger-Betriebshof

 

    EvoBus-Setra SG 219 SL, KR-CB 500, Bj. 1994, (2003 an A. B .N. Euro-Tours, Krefeld, KR-CN 13),

    einer der allerletzten jemals gebauten Vertreter seines Typs, SWK-Funk-Nr. 912

        02.11.2001 - Kempen Bf.

    

    EvoBus-Setra S 315 NF, KR-BC 900 (2003 an M+C Touristik, Viersen, VIE-EC 20), SWK-Funk-Nr. 960

        28.06.2003 - Krefeld Hbf.

 

    EvoBus-Setra S 315 NF, KR-BC 900 (2003 an Schmitz, Duisburg, DU-HS 51; 08.2005 an Brings,

    Willich, VIE-BH 802), SWK-Funk-Nr. 908

        20.04.2002 - Krefeld Hbf./Südausgang

 

Zurück zur Fahrzeug-Übersicht der weiteren Unternehmen